Diese Seite enthält einen oder mehrere Anträge, welche dem Landesverband zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt wurden. Solange darüber nicht demokratisch entschieden wurde, handelt es sich nicht um offizielle Beschlüsse der Jungen Liberalen Baden-Württemberg.
Antragsteller: BV Nordwürttemberg
Antragshistorie:
Derzeit kommt es an vielen weiterführenden Schulen vor, dass Lehrer und Referendare fachfremd unterrichten müssen. Das bedeutet, sie geben Unterricht in Fächern, die sie nicht studiert haben und für die sie z.B. nur eine Weiterbildung gemacht haben.
Die Jungen Liberalen fordern Lehrer an weiterführenden Schulen nur noch in den Fächern einzusetzen, für die sie im Rahmen ihres Studiums ausgebildet wurden oder für die sie eine fachlich ausreichende Weiterbildung genossen haben. Die Standards für Weiterbildungsangebote für fachfremden Unterricht sollen deutlich angehoben werden.
Begründung:
Erfolgt mündlich