Diese Seite enthält einen oder mehrere Anträge, welche dem Landesverband zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt wurden. Solange darüber nicht demokratisch entschieden wurde, handelt es sich nicht um offizielle Beschlüsse der Jungen Liberalen Baden-Württemberg.
Antragsteller: KV Göppingen
Antragshistorie:
Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg bekennen sich zu Studiengebühren, da ohne Studiengebühren die Qualität der Lehre an den Hochschulen nachlassen würde.
Sie sehen, dass eine sofortige Erhebung der Studiengebühren nicht sozial verträglich ist, da sie vielen engagierten und intelligenten Studienanwärtern das Studium aus finanziellen Gründen verwehren kann.
Daher fordern die Jungen Liberalen Baden-Württemberg Studiengebühren nach dem Modell der Bucerius Law School, die es Studenten ermöglicht, die sich während dem Studium die Studiengebühren leisten können diese sofort zu bezahlen und somit ihren Beitrag zu ihrer Ausbildung zu leisten. Sie ermöglicht es aber auch die Studiengebühren nach dem Studium zu bezahlen, und somit ihren Beitrag im Nachhinein zu leisten.
Begründung:
erfolgt mündlich.