Diese Seite enthält einen oder mehrere Anträge, welche dem Landesverband zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt wurden. Solange darüber nicht demokratisch entschieden wurde, handelt es sich nicht um offizielle Beschlüsse der Jungen Liberalen Baden-Württemberg.
Antragsteller: Caroline Mai, Wiebke Müller, Jens Brandenburg
Antragshistorie:
Den Beschluss „Kinder-Karies: Vorbeugung durch fluoridiertes Trinkwasser“ vom 32. Landeskongress von der Beschlusslage in die Beschlusssammlung zu überführen.
Begründung:
Auf Grund verbesserter medizinischer Vorsorge und guter Prophylaxemethoden hat sich die Zahngesundheit in den letzten Jahren bei Kindern stark verbessert. Seit dem Beschluss vor ca. 14 Jahren ist der Kariesbefall, laut einer Studie der Uni Marburg, von etwas mehr als vier befallenen Zähnen auf weniger als einen kranken Zahn pro Kind gesunken. Dies zeigt, dass eine Fluoridierung zur Erreichung verbesserter Zahngesundheit nicht nötig war und durch modernere Zahnpflegeprodukte (wie fluoridierter Zahnpasta) nicht nötig werden wird. http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0401/pdf/dkw.pdf
Anlage:
Beschluss vom 32. Landeskongress in Gerlingen Kinder-Karies: Vorbeugung durch fluoridiertes Trinkwasser Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg sprechen sich für die Fluoridierung des Trinkwassers aus.
Durch die Gabe von 0,8 Milligramm Fluorid je Liter Trinkwasser könnte die Zahngesundheit insbesondere der Kinder deutlich verbessert werden. Diese Maßnahme wäre zudem kostensenkend.
Der gesetzliche Grenzwert von 1,5 Milligramm/Liter bleibt unangetastet