[Juliette 3/2017] – JuLis Baden-Württemberg in Wahlkampf-Action

Liebe JuLis,
vielleicht richtet sich die Aufmerksamkeit für die meisten von euch aktuell auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt: den 24. September 2017 um 18:00 Uhr. Zweifelsohne ist die Bundestagswahl für uns alle mit vielerlei Arbeit verbunden, beim Plakatieren und Argumentieren, beim Standdienst und der Arbeit in den Sozialen Medien. Wir alle hoffen, dass sich das alles an jenem Sonntagabend in einem kollektiven Freudentaumel entlädt, weil wir wissen, dass liberale und nachhaltige Politik wieder eine Stimme im Bundestag hat. Und vielleicht auch, weil es nun wieder etwas ruhiger wird in Sachen JuLis…
Aber nach dem 24. September wird für uns JuLis die Arbeit nicht plötzlich aufhören, sie wird sich aber anders gestalten. Es wird auch an uns liegen, dafür zu sorgen, dass die Erneuerung der Freien Demokraten an diesem Tag kein Ende findet, sondern entschlossen und mutig weitergeht. Dass die Themen, die uns junge Menschen bewegen, nicht nur Niederschlag im Wahlprogramm, sondern auch in der Parlamentsarbeit finden.
Wenn die Freien Demokraten – und mit ihnen hoffentlich auch viele JuLis – den Weg zurück in den Deutschen Bundestag finden, müssen wir JuLis entschlossen für unsere Themen eintreten und verhindern, dass Fehler der Vergangenheit sich wiederholen.
Ich würde mich daher sehr freuen, viele von euch bei unseren programmatischen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, seien es die Landesarbeitskreise oder das kommende landesprogrammatische Wochenende im November.
Genauso müssen wir aber dafür Sorge tragen, als JuLis stärker in die FDP hineinzuwirken und uns zu vernetzen – denn nur dann kann unsere Stimme tatsächlich Gehör finden.
Der vergangene Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg stimmt mich dabei zuversichtlich. Nicht nur, dass wir JuLis die programmatische Debatte bestimmen und den Leitantrag zum Thema Mobilität um wichtige Punkte ergänzen konnten: mit Marcel Aulila und Nicole Büttner-Thiel gesellen sich zwei weitere Jungliberale zu unseren bisherigen FDP-Landesvorstandsmitgliedern Jens Brandenburg und Benjamin Strasser!
Bestimmt wird es nicht immer einfach sein und vielleicht auch manchmal frustrierend. Aber ich bin mir sicher, dass die beste Versicherung gegen die „alte FDP“ engagierte JuLis sind, die ihre Inhalte gleichermaßen lautstark wie auch konstruktiv vertreten.
Ich persönlich freue mich schon auf den Wahlabend – und die spannenden Herausforderungen, die ab 18:01 Uhr vor uns liegen werden!

Von Valentin Abel.