[Juliette 4/2017] – Klimaschutz geht uns alle etwas an!

Diskutiert man über die Zukunftsaussichten Deutschlands und der gesamten Welt, so kommt man um ein großes Thema nicht herum: Umwelt und Klima.
Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik, denn es liegt an uns, dass auch unsere Folgegenerationen ein gutes Leben auf unserer Erde führen können. An der Frage, wie man diese große Aufgabe anpacken soll, scheiden sich die Geister. Vor allem die Grünen fordern an dieser Stelle immer wieder Verbote und Restriktionen. Dies ist jedoch der falsche Weg.
Die Abschaltung der Kohlekraftwerke würde die deutsche Stromversorgung gefährden und unsere Abhängigkeit von ausländischem Strom erhöhen. Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gehen am Ziel der CO2-Reduzierung völlig vorbei und können für kleine und mittlere Betriebe existentiell sein. Schon an diesen beiden Beispielen erkennt man, dass unsere Wirtschaft unter einer solchen Verbotspolitik massiv leiden würde. Das darf nicht der Fall sein. Klimaschutz darf auf keinen Fall in Deindustrialisierung münden!
Außerdem ist es wichtig, immer daran zu denken, dass Umwelt- und Klimaschutz nicht alleine ein deutsches, sondern ein internationales Problem, über Ländergrenzen hinweg ist. Weltweit müssen sich alle Länder auf eine vernünftige Art und Weise daran beteiligen. Reduziert Deutschland durch reine Verbotspolitik den eigenen Ausstoß von Schadstoffen, so wäre diese Reduktion, die zu Lasten der eigenen Wirtschaft gehen würde, trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Erst recht, wenn zahlreiche andere Länder weltweit industriell wachsen und sich deren Schadstoffausstoß um ein Vielfaches vergrößert.
Hier gilt es, die selbstgesteckte Vorreiterrolle ernst zu nehmen, diese mit Leben zu füllen. Statt Bevölkerung und Wirtschaft durch unsinnige Verbote zu drangsalieren, setzt die FDP auf technologischen Fortschritt. Wir vertrauen auf die Innovationskraft der Menschen und Unternehmen in unserem Land.
Innovationen und neue Technologien sind die Basis für einen weltweiten Klimaschutz. Durch erhöhte Effizienz und durch neue Erfindungen und Lösungswege können Ressourcen gespart, recycelt und der Ausstoß von Schadstoffen reduziert werden. Das führt zu einer höheren Lebensqualität, vor allem in stark von Schadstoffen belasteten Gebieten. Durch den Export dieser Innovationen von Deutschland in die ganze Welt kann der Klima- und Umweltschutz über Ländergrenzen hinweg stark gemacht werden. Dadurch löst man nicht nur die eigenen landesbezogenen Umwelt- und Klimaziele, sondern man treibt aktiv globalen Umwelt- und Klimaschutz voran.
Angesichts des Wachstums der Erdbevölkerung in den vergangenen 70 Jahren von 2,5 auf 7,5 Milliarden Menschen und dem erwarteten weiteren Wachstum steht die Welt vor großen Aufgaben, die nur mit guten Lösungen für alle gemeistert werden können.

Von Gabriele Reich-Gutjahr.