[Juliette 1/2018] – Bürgermeister im Musterländle

Am 14. Januar 2018 wurde ich mit 57,26 Prozent zum Bürgermeister der Gemeinde Magstadt (Landkreis Böblingen) gewählt. Hinter uns liegt ein neun Wochen dauernder Wahlkampf. Ich schreibe „uns“, weil dieser Erfolg nur mit einem Team möglich war. Mein Dank gilt gleichermaßen meinem Wahlkampfteam (u.a. Markus Falk), der FDP Böblingen und den JuLis Böblingen, die mich von Anfang an im Wahlkampf unterstützt haben. Ich freue mich darauf, mein Engagement bei Euch im Musterländle fortzusetzen.

Politik beginnt vor Ort

Erstmals wurde mein politisches Interesse im Leistungskurs Sozialkunde geweckt. Seit nunmehr 16 Jahren engagiere ich mich bei den JuLis und in der FDP. Weil Politik vor Ort beginnt, kandidierte ich 2004 bei einer Gemeinderatswahl und wurde 2009 wiedergewählt. In meiner zehnjährigen Ratsarbeit lernte ich, dass sich die lokale Politik unmittelbar auf die örtlichen Gegebenheiten auswirkt: Sportanlagen, Schulausstattung und kommunale Wirtschaftsförderung, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg

Vor Ort lässt sich vieles bewegen. Gerne denke ich an das Jahr 2011 zurück, als ein Musikverein eine Demo mit über 200 Teilnehmern auf die Beine stellte, um den von mir initiierten Antrag zur Kulturförderung zu unterstützen. Das war ein anspornender Erfolg für meine Fraktion. Daraufhin wurde unser Antrag einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. Auch hier zeigt sich, dass Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. 2014 habe ich nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert, um mehr Zeit für meine Doktorarbeit zu haben.

Köpfe vor Ort

Neben meiner Ratstätigkeit war ich von 2008 bis 2011 Landesvorsitzender der JuLis Rheinland-Pfalz. Dadurch erhielt ich fundierte Einblicke in die regionale und überregionale Politik. Die politischen Ebenen sind miteinander verflochten. Kommunen sind auf Förderprogramme angewiesen, um zum Beispiel ihren Ortskern sanieren zu können. Die Politikverflechtung zeigt, dass die politischen Ebenen miteinander interagieren. Und auch in einer Partei ergänzt sich das Engagement auf den unterschiedlichen Ebenen. Eine Partei sollte auf sämtlichen Ebenen engagiert sein: Die Bürger haben das Bedürfnis, auch Köpfe vor der Haustür mit einer Partei zu verbinden.

Engagiert euch!

Einige meines Wahlkampfteams sind Fans von Baden-Württemberg geworden. Im Wahlkampf war ich immer wieder begeistert, wie engagiert auch ihr JuLis seid. Auch auf euch konnte ich mich stets verlassen. Ich bin zuversichtlich, dass sich aus der Mitte der JuLis ein weiterer Bürgermeisterkandidat entwickelt. Ein erster Schritt ist die Kommunalwahl im Sommer 2019: Nutzt die Chance und kandidiert für euren Gemeinderat. Wir haben viele geeignete Köpfe. Wir können viel bewegen!

 

Von Florian Glock