[Juliette 1/2018] – Schminken für Europa!

„Europa ist unsere Zukunft – sonst haben wir keine!“, diesem oft zitierten Ausspruch Hans-Dietrich Genschers stimmen wohl viele Liberale zu. Doch während die Briten allerdings aus Brüssel flüchten, in den Regierungen Polens und Ungarns die freiheitlichen Werte Europas in Vergessenheit geraten, andernorts auf der Welt neue Mauern gebaut werden sollen und auch in Deutschland der Ruf nach nationaler Abschottung lauter wird, sieht es nicht gut aus für die Zukunft der Europäischen Union.

Aber Populisten und Nationalisten wollen die wenigsten JuLis das Feld überlassen. Viele von ihnen haben sich deshalb auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um ihre Stimme für Europa zu erheben. Im dortigen Opernhaus fand am 6. Januar 2018 nach alter Manier das Dreikönigstreffen der FDP statt, und auch für die Jungen Liberalen ist unsere eigene JuLi-Kundgebung mittlerweile zur Tradition geworden.

Schon am frühen Morgen um 9 Uhr begannen die Vorbereitungen. Ein paar künstlerisch sehr begabte Freiwillige begannen, den ersten übrigen Frühaufstehern die Flaggen der EU-Mitgliedstaaten ins Gesicht zu zaubern. Bald lockte dieser Anblick nicht nur interessierte Passanten, sondern auch die ersten Kameras und Tonangeln an.

Gleich darauf wurden die nächsten Kartons ausgepackt: “Make Europe great again” — so waren die Mützen bestickt, die uns die Friedrich-Naumann-Stiftung zur Verfügung gestellt hat — ein klares Bekenntnis für Weltoffenheit und gegen Abschottung. Als Nächstes waren die Europaflaggen dran, die sich alle geschminkten Teilnehmer umhängten. Das Thema der Kundgebung war nun längst nicht mehr zu übersehen.

Pünktlich um 10 Uhr ging es los: Unser Landesvorsitzende Valentin schritt nach vorn und gab den Takt an. „Freude, schöner Götterfunken“, stimmten nicht nur die Flaggenträger, sondern alle Umstehenden, zur Melodie der Europahymne an. Danach ging Konstantin, unser Bundesvorsitzende, nach vorn und ergriff das Wort. Er verteidigte die europäische Wertegemeinschaft mit klaren Worten: „Deutschland hat seinen Platz in Europa, und wir lassen uns das nicht von Populisten kaputtmachen!“ Auch Nadja Hirsch, Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, richtete einige Worte an die Zuhörer. Sie betonte, dass die FDP eine Europapartei sei, die maßgeblich in der EU Verantwortung übernehme. Zum Abschluss wurde dann noch einmal angestimmt: Voller Inbrunst und Überzeugung sangen die JuLis ein zweites Mal die Europahymne, was später am Tag auch in der Tagesschau zu hören war.

Nach der Aktion ging der Ansturm auf die besten Plätze im Opernhaus los, denn kurz darauf begann die FDP dort ihre Kundgebung. Stimmen für Europa waren auch dort zu hören. „Toll, dass ihr Flagge zeigt für ein weltoffenes Europa“, hieß es etwa vom FDP-Landesvorsitzenden Michael Theurer, „wenn es die europäische Integration nicht gäbe, dann müssten wir sie erfinden.“ Da können wir nur zustimmen.

 

Von Marvin Ruder