[Juliette 1/2019] – Das Landesprogrammatische Wochenende

Vom 7. bis zum 9. Dezember 2018 war es wieder soweit und die Jungen Liberalen Baden-Württemberg haben sich zu ihrem Landesprogrammatischen Wochenende im schönen Triberg im Schwarzwald getroffen. Thema des Wochenendes war der Extremismus durch Linke, Rechte und extreme religiöse Gruppen. Dass unmittelbar nach diesem Wochenende ein islamistischer Anschlag in Straßburg stattfand und der mutmaßliche Attentäter auch in Baden-Württemberg verurteilt worden ist, zeigt die traurige Aktualität des Themas. Auch die Vorfälle beim G20-Gipfel in Hamburg sowie in Chemnitz sind nicht vergessen. Die Jungen Liberalen wollen hierzu Antworten liefern und Konzepte entwickeln und haben das LPW für einen fachlichen Austausch genutzt.

Das Treffen wurde direkt mit einer Videokonferenz mit dem FDP-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Michael Theuer eröffnet. Die JuLis diskutieren mit ihm über die Wahl von AKK zur Vorsitzenden der CDU, den UN-Migrationspakt und seine persönlichen Erfahrungen zum Thema Extremismus im Deutschen Bundestag.

Darauf folgte ein Vortrag zum Thema Rechtsextremismus durch Jens Jungmann, der die komplizierten Codes und geheimen Zeichen der rechten Szene eröffnet. Auch wurden verschiedene Zahlensymbole und ihre Bedeutung erklärt. Im Anschluss saßen alle noch beisammen und diskutierten insbesondere die Wahl von AKK und die Folgen für Deutschland und die FDP.

Am Samstag folgte durch Tician Boschert und Domenico Burkart eine wissenschaftliche Einführung in das Thema Extremismus. Nach dem Mittagessen begrüßten die JuLis dann den Referatsleiter vom Landesamt für Verfassungsschutz Herrn Dr. Müller. Mehr als 2 Stunden diskutierten sie mit ihm über Salafismus und die Arbeit des Verfassungsschutzes.

Im Anschluss folgte ein Telefonat mit dem Justizminster a.D. Prof. Dr. Goll. Hier wurde besonders über das Thema Verfassungsschutz und über aktuelle politische Themen gesprochen.

Darauf folgte mit dem Abendessen und der Weihnachtsfeier der gemütliche Teil des Wochenendes. Hier konnte freudig der Nikolaus begrüßt werden.

Am Sonntag wurde vor dem Abschluss nochmal Maßnahmen und Ziele der JuLis besprochen, die als Ergebnis dieses Wochenende gesammelt wurden, um auch zukünftig eine starke Stimme gegen Extremismus in Deutschland zu setzen. Es wartet viel Arbeit auf die Mitte der Gesellschaft und auf die Jungen Liberalen.


Benedikt Eisele ist stellvertretender Vorsitzender für Organisation im Kreisverband Ortenau.