“Don‘t ████████ our internet!”

Junge Liberale gehen gegen Uploadfilter auf die Straße.


Angesichts der geplanten EU-Urheberrechtsreform haben am heutigen Samstag in Stuttgart und weiteren Städten Baden-Württembergs zahlreiche Junge Liberale für ein freies Internet demonstriert. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Baden-Württemberg Valentin ABEL zeigt sich besorgt:

„Uploadfilter sind Gift für die Meinungsfreiheit. Keine künstliche Intelligenz kann bei urheberrechtlich geschütztem Material eine legale Ausnahme wie bei Satire, Zitaten oder Memes erkennen. Die Folge wird sein, dass Anbieter Inhalte präventiv sperren, um auf der sicheren Seite zu sein – das Ende des freien Internets.“

Auch wünscht sich ABEL mehr Sachkunde im Europäischen Parlament: „Der zuständige Berichterstatter Axel VOSS hat in den letzten Tagen in Interviews an den Tag gelegt, wie wenig er selbst von der Funktionsweise des Internets versteht. Es genügt nicht, rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die in der Theorie die Probleme der Reform zwar lösen, technisch aber nicht umsetzbar sind. Politischen Entscheidungsträgern sollten die tatsächlichen Konsequenzen ihrer Resolutionen bewusst sein. Auch deshalb treten wir Junge Liberale in Baden-Württemberg mit zwölf Kandidaten zur Europawahl an – auf die Expertise der jungen Generation sollte das europäische Parlament zukünftig nicht verzichten müssen.“