“Keine künstliche Verteuerung von Fleisch!”

Junge Liberale gegen Erhöhung der Mehrwert auf Fleischprodukte

Tierschützer fordern seit längerem eine Steuer für den Fleischkonsum, diese Einnahme soll wiederum den Züchtern zugutekommen, damit die Haltebedingungen von Nutztieren verbessert werden können. Die Koalitionsparteien und Bündnis90/die Grünen befürworten den Vorschlag, SPD und Grüne wünschen sich allerdings eine Mehrwertsteuererhöhung auf Fleischprodukte von 7% auf 19%.

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg sprechen sich deutlich gegen eine Fleischsteuer oder eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte. Der Landesvorsitzende Valentin ABEL sagt dazu: „Mit einer solch künstlichen Verteuerung wird immens in den Markt eingegriffen. Das trifft vor allem Haushalte mit geringem Einkommen und hat nur geringe Auswirkung auf das Konsumverhalten der Gesamtbevölkerung. Für einen effektiven Klimaschutz muss die Europäische Union das Europäische Emissionshandelsystem (ETS) ausbauen und insbesondere die Landwirtschaft mit ihren Methanemissionen in das ETS eingliedern.“
Dennoch ist es lobenswert, dass die Parteien über eine Veränderung der Mehrwertsteuer nachdenken. Diese muss aber zur Entlastung und Vereinfachung für Bürger beitragen und darf keine Mehrkosten verursachen.