Maskenpflicht ist weiterhin angemessen

Zum Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion, ab August die Maskenpflicht in Baden-Württemberg aufzuheben, kommentiert der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Baden-Württemberg, Valentin Abel:

„Auch wenn sich die Corona-Lage in Baden-Württemberg aktuell in einem geordneten Rahmen bewegt, dürfen wir uns gerade zur Urlaubszeit nicht in falscher Sicherheit wägen. Eine zweite Welle ist immer noch möglich und sollte nicht durch eine frühzeitige Aufhebung der Maskenpflicht wahrscheinlicher gemacht werden. Ein zweiter Lockdown hätte verheerende und unkalkulierbare Auswirkungen für die Wirtschaft, die wir nicht leichtfertig in Kauf nehmen sollten.

Die Masken schützen weniger den Einzelnen, sondern insbesondere die Menschen in ihrer direkten Umgebung. Darüber hinaus könnte die Lockerung der Maskenpflicht bei vielen Kunden eher Unsicherheit hervorrufen, wenn sie im Einzelhandel einkaufen gehen.

Als praktizierte Solidarität in unserer Gesellschaft halte ich eine Freiheitseinschränkung durch das Tragen einer Maske weiterhin für angemessen.“