Grundrechte sind kein Spielball

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Baden-Württemberg, Valentin Abel, kommentiert die Äußerungen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Interview mit der Stuttgarter Zeitung, dass der Staat drastischer als bisher in Freiheitsrechte der Bürger eingreifen dürfen sollte:

“Ich hätte von einem Ministerpräsidenten mehr Achtung vor Grundrechten und der Verfassung erwartet. Nachdem Herr Kretschmann sich letztes Jahr bereits unsensibel gegenüber der psychischen Belastung von Studierenden geäußert hat, wirken seine Forderungen nach noch härteren Einschränkungen von Freiheitsrechten wie blanker Hohn. Grundrechte sind kein Spielball, die man leichtfertig über den Zaun werfen kann. Wer die Grünen immer noch für eine Partei der Bürgerrechte hält, der setzt definitiv auf das falsche Pferd.”