[Juliette 2/2021] Plötzlich im Landtag!

Autor: Alena Trauschel MdL ist die jüngste Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg.

Wie fühlt sich das an, von heute auf morgen überraschend als Abgeordnete für den Landtag gewählt zu sein?

Ich muss sagen, es hat tatsächlich noch einige Tage gedauert, bis ich das wirklich realisiert hatte.

Die Auswirkungen waren aber bereits am Tag nach der Wahl deutlich zu spüren: Viele Presseanfragen, sowohl von regionalen Zeitungen wie auch von überregionalen Medienportalen. Meine Instagram DMʼs und mein E-Mail Postfach wurden regelrecht geflutet mit Glückwünschen – der Briefkasten meiner Eltern in Ettlingen war ähnlich stark gefüllt.

Es folgte die Fraktionssitzung in Stuttgart, bei der man die anderen Abgeordneten näher kennenlernen konnte und mit alter und neuer Fraktion die nächsten Schritte besprach. Wenige Tage später erhielt ich dann auch meine Wahlurkunde mit der Post – ein besonderer Moment für mich, in dem ich realisiert habe:

Jetzt gibtʼs kein Zurück mehr.

Ein weiteres Highlight war für mich natürlich die allererste Plenarsitzung als Abgeordnete. Aufgrund der Corona- Regeln habe ich diese allerdings nur von der Tribüne aus begleiten dürfen. Je nach Sitzung rotieren wir in der Fraktion allerdings auch bei den Sitzplätzen, sodass ich inzwischen auch unten auf den Abgeordneten-Stühlen Platz nehmen konnte.

Die nächsten Wochen und Monate werden nun unglaublich spannend sein. Seit Juni habe ich ein dreiköpfiges und jungliberales Büro-Team, das mich bei meinen Aufgaben als Abgeordnete inhaltlich und organisatorisch unterstützt. Schon bald kann mein offizielles Wahlkreisbüro in Ettlingen an den Start gehen, mit dem ich für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort Präsenz zeige.

Mehr über mein Leben als Abgeordnete könnt ihr bei Instagram verfolgen. Mein Team und ich freuen uns auf eure Nachrichten und Fragen.