Junge Liberale wählen sich neuen Chef und feiern 40-jähriges Bestehen

Am vergangenen Sonntag wählten die Jungen Liberalen Baden-Württemberg unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen auf ihrem 80. Landeskongress in Kehl einen neuen Vorstand. Darüber hinaus feierte die Jugendorganisation ihr 40-Jähriges Bestehen und ihre Gründung, die 1981 ebenfalls in Kehl stattfand.
Nach viereinhalb Jahren mussten sich die Jungliberalen von ihrem Landesvorsitzenden Valentin Abel verabschieden, der nicht erneut antrat. Der 30-Jährige Hohenloher ist Spitzenkandidat der Jungen Liberalen für die Bundestagswahl am 26. September. In seiner Abschiedsrede betonte Abel die Bedeutung der Stimme der Jugend in der politischen Debatte. Dies wäre vor allem durch die Folgen der Corona-Krise für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler deutlich geworden. Finanzielle Existenzsorgen oder kaum stattfindender Unterricht werden zu wenig berücksichtigt, so Abel. Weiter verwies Abel auf die gute Situation des Landesverbandes: Aktuell haben die Jungen Liberalen knapp 1200 Mitglieder, darunter 191 in Südbaden sowie 33 in der Ortenau, womit man nah am historischen Höchststand steht. Abschließend freute sich Abel über das gute Abschneiden der FDP bei der Landtagswahl. Bei den unter 30-Jährigen sei man mit 16% noch vor der CDU zweitstärkste Kraft geworden. Die Jungen Liberalen hatten in 12 Wahlkreisen Kandidaten aufgestellt, darunter mit Yannick Kalupke und Regina Sittler auch zwei Ortenauer, und stellen nun mit dem Rottweiler Daniel Karrais und der Ettlingerin Alena Trauschel zwei Landtagsabgeordnete. Die 22-jährige Trauschel, die als jüngste Abgeordnete in der Geschichte des Landes Baden-Württemberg gilt, war ebenfalls beim 80. Landeskongress als Delegierte zugegen.

Für den vakanten Posten des Landesvorsitzenden gab es mit dem 30-Jährigen Philip Brozé, der 33-Jährigen Irene Schuster und dem 25-Jährigen Timo Breuninger insgesamt drei Bewerbungen. Hierbei setzte sich Philip Brozé im ersten Wahlgang mit 53% der Stimmen durch. Der Jura-Student, der zunächst über den zweiten Bildungsweg sein Abitur nachholte und zuvor als Physiotherapeut arbeitete, sprach in seiner Rede anderen jungen Menschen Mut zu, die eigenen Träume zu leben: „Lasst uns gemeinsam den Mut haben unserer Generation zu sagen, dass es nicht feige und unrealistisch ist Träume und Lebensentwürfe zu kreieren die atypisch sind!“ Weiter betonte Brozé: „Lasst uns gemeinsam die Rahmenbedingungen in unserem Ländle setzen, Ideen und Chancen nachzugehen!“ Begleitet wird der Tübinger im kommenden Amtsjahr von Mirjam Aron, Anton Binnig, Jannis Kelemen und Desiree Ortlieb, welche zu seinen Stellvertretern gewählt wurden.

Auch ein paar Spitzenpolitiker wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Darunter der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Rülke, der in seinem Grußwort u.a. von den Herausforderungen durch die Corona-Krise, der Schuldenlast für spätere Generationen sowie die Zukunft der Mobilität sprach. Daneben war auch die FDP-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny vor Ort. Skudelny lobte vor allem die inhaltliche Arbeit der Jungen Liberalen und betonte, dass der FDP die Perspektiven Junger Menschen am Herzen liegen, auch wenn es manchmal unterschiedliche Auffassungen gibt. Mit ihrem neu gewählten Vorstand möchten die Jungen Liberalen Baden-Württemberg nun frisch und motiviert in die anstehende Bundestagswahl einsteigen und sich für die Interessen junger Menschen einsetzen.