Mit Demut die Aufgaben von morgen zusammen lösen

Junge Liberale blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und starten mit frischem Elan in 2022.

Das Jahr 2021 war in vielerlei Hinsicht für die Jungen Liberalen Baden-Württemberg ein aufregendes. So stand neben einer Bundestagswahl auch eine Landtagswahl an, bei denen beide Male die Freien Demokraten punkten konnten.

Ganz besonders freut Philip Brozé, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, dabei das starke Erst- und Jungwählerergebnis: „Es ist ein klares, politiches Zeichen am Lauf der Zeit!“ So verdoppelten die Freien Demokraten hier beispielsweise bei der Landtagswahl ihren Stimmanteil von 8 auf 16%.

Auch freuen sich die Jungliberalen, dass nach 16 Jahren CDU- geführtem Land und acht Jahren ohne Regierungsbeteiligung der FDP, die Zukunftskoalition nun endlich wieder neuen Schwung bringt. „Diese Koalition hat das Potenzial die Gesellschaft wieder zusammen zu führen!“, so Brozé.

Darüber hinaus gab es auch innerhalb der Jungen Liberalen Baden- Württemberg einige Veränderungen. Nach viereinhalb Jahren im Amt verabschiedeten die JuLis Valentin Abel, der noch im selben Jahr den Einzug in den Bundestag erlangte. Sein Nachfolger, der 30-jährige Philip Brozé, betont: „Valentin hat sich sein Mandat nach der Aufopferung im Ehrenamt echt verdient! Ich bin zuversichtlich, dass die Debatte und parlamentarische Arbeit von seiner Kompetenz profitieren wird.“

Nach diesem erfolgreichen Jahr geht es für die Jungen Liberalen mit viel Elan ins kommende Jahr. Der Landesvorsitzende erklärt: „Wir dürfen bei all den politischen Erfolgen nicht das turbulente Jahr 2021 vergessen. Die erlangte Tugend der Demut wird uns dabei helfen, die Aufgaben von morgen gemeinsam lösen zu können!“