World Earth Day: Invest in Baden-Württembergs Zukunft

Zum World Earth Day am 22. April rufen die JuLis zu mehr Klima- und Umweltschutz auf. Drei klaren Forderungen zeigen, was jetzt zu tun ist.

„Invest in our planet“: Das ist das Motto des diesjährigen World Earth Day am 22. April 2023. Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg (JuLis) sehen das als Anlass, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dazu aufzufordern, mehr Zeit und Ressourcen in technologieoffenen Klima- & Umweltschutz zu investieren.

„Die Zeit rennt“, sagt der Landesvorsitzende Mark Hohensee. „Wir brauchen einen ideologiefreien Umwelt- und Klimaschutz, der durch Innovationen unser Ländle voranbringt. Dazu müssen wir – passend zum diesjährigen Motto – mehr investieren, um unser Klima, unsere Umwelt und damit unsere Zukunft zu schützen. Das wissen wir Junge Liberale schon lange und haben deshalb klare Forderungen.“

Die Jungen Liberale sehen, dass drei Bausteine von essenzieller Bedeutung sind:

Europäische Emissionshandelssystem (ETS) noch weiter ausweiten

Die Europäische Union hat diese Woche bereits eine langjährige Forderung nach einer Ausweitung des Europäische Emissionshandelssystem beschlossen. Wir JuLis Baden-Württemberg begrüßen das ausdrücklich, doch das ist nicht genug: „Der Beschluss des EU-Parlaments ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch das Europäische Emissionshandelssystem sollte auf alle Bereiche ausgeweitet werden. Nach dem Schiff- und Straßenverkehr sowie dem Gebäudebereich muss nun auch die Agrarindustrie und jede weitere produzierende Industrie folgen. Unsere Umwelt hat einen Preis. Baden-Württemberg muss sich dafür auf Bundes- und Europaebene einsetzen“, sagt Vorsitzender Hohensee.

Bessere Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft

Rohstoffknappheit und Müll gehören zu der größten Bedrohung unserer Erde. Eine Wiederaufbereitung und -verwendung von Rohstoffen und Materialien hilft deshalb nicht nur unserer Umwelt, sondern auch unserer Wirtschaft. „Ich habe selbst ein Recyclingunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Rohstoffe wieder aufzubereiten und für die Wiederverwendung im Bau bereit zu machen. Ich weiß um die Wichtigkeit des Themas und wie wir doch gleichzeitig immer wieder vor bürokratischen Herausforderungen stehen. Wir übersehen diesen wichtigen Bereich politisch sehr oft und müssen mehr in ihn investieren“, so der Unternehmer Hohensee.

Mehr Forschung für den Klimaschutz

Wir können den Klimawandel nicht mit Verboten aufhalten. Dahingehend sind sich die Jungen Liberalen Baden-Württemberg sicher. Mark Hohensee sagt dazu: „Wir müssen mehr in Forschung investieren. Die Erforschung von Konzepten und Technologien, die den Ausstoß von CO2 und Schadstoffen begrenzen und den Energieverbrauch senken, muss ausnahmslos ermöglicht und gefördert werden.“

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg sehen Deutschland klar als Innovationsstandort für Klima- und Umweltschutz. Hier muss die Finanzierung der Hochschulen landes- und bundesweit, die Bezuschussungen von Forschungsprojekten und die bürokratische Entlastung bei Ausgründungen im Fokus stehen.