24.11.1996

Die JuLis: Eine Brücke

Eine Positionsbestimmung.


Einleitung

Der organisierte Liberalismus in Deutschland ist inhaltlich auf dem Weg zurück in die Moderatorenrolle der gesellschaftlichen Reformdiskussion. Die Gesellschaft orientiert sich vermehrt an liberalen Fragen, Vorschlägen und Lösungen. Die Jungen Liberalen nehmen die folgende Positionsbestimmung vor, um deutlich zu machen, welche Aufgaben sie auf diesem Weg für sich sehen, und in welchem Verhältnis die Jungen Liberalen sich dabei zu ihrer Mutterpartei und zur Gesellschaft sehen.


Eine Brücke

Das Selbstverständnis Junger Liberaler im Verhältnis zur Mutterpartei und der Gesellschaft. Wir Jungen Liberalen finden uns als Brücke auf beiden Seiten verankert: auf dem Festland der Gesellschaft, für die wir verantwortungsvolle, liberale Lösungen suchen; und auf der Insel unserer Mutterpartei, mit deren Hilfe wir diese Lösungen umsetzen wollen. Wir bekennen uns zu einer Mutterpartei. Als Junge Liberale ohne Mutterpartei würde unser organisiertes Vorgehen in der Leere enden. Wir bekennen uns zur F.D.P. als Mutterpartei, weil sie die einzig ernstzunehmende politische Kraft ist, mit deren Hilfe wir junge liberale Ideen umsetzen können. Sie ist die Insel, deren Boden fruchtbarer für unsere Ideen ist als jede andere. Sie ist die Insel, die uns Spielraum wie Verantwortung zugesteht, und auf der wir deshalb arbeiten. Es ist die Insel, für die wir in der Vergangenheit Neuland gewonnen und Boden kultiviert haben. Oft genug sind uns dorthin, wo wir das Gewicht unseres Brückenkopfes legten und Boden erarbeiteten, Mitglieder der Mutterpartei gefolgt. Wo wir festmachten, wurden Schwerpunkte gesetzt, wurde Neuland gewonnen. Hier haben wir oft genug Gärten geplant, die dann auf dem Festland angelegt wurden. Das soll auch in Zukunft – und verstärkt – der Fall sein.

Es liegt uns deshalb viel daran, daß die Insel unserer Mutterpartei nicht als sagenhaftes Atlantis endet. Diese Insel verträgt keine Stammesfehden, sie braucht Befestigung. Wir arbeiten deshalb mit gutem Beispiel und mit voller Arbeitskraft an der Blüte der Insel, die dem Festland – ein Beispiel geben soll. Unser zweiter Brückenkopf liegt auf dem Festland der Gesellschaft. Er ist das Tor zu liberalen Ideen und dem organisierten Liberalismus. Unsere Aufgabe ist es, von hier aus die Botschaft der liberalen Insel in die Gesellschaft, und die Bedenken, die Sorgen und Bedürfnisse der Gesellschaft auf die Insel zu tragen. Wir legen dort an, wo junge und liberal interessierte Menschen sind, um ihnen Zugang zu unserer Arbeit für liberale Ideen zu geben. Damit bestimmen wir auch die Zufuhr an jungen Menschen für die Insel der Mutterpartei. Die Arbeit an, und von beiden Brückenköpfen aus, ist gleich wichtig. Wir kommen nicht weit, wenn wir uns auf einen konzentrieren: weil uns sonst die liberale Perspektive fehlt, oder der Kontakt zur Gesellschaft, für deren Zukunft wir arbeiten. Programmatische Arbeit wie klassische Jugendarbeit haben bei den Jungen Liberalen ihren unbestreitbaren Wert.

Doch die Arbeit an den Brückenköpfen nützt nichts, wenn die Basis dieser Brücke bröckelt. Unsere Brückenpfeiler müssen ausgebaut werden, das heißt finanziell und personell gesichert sein. Unsere Organisation als Brücke funktionsfähig zu halten, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dazu gehört, daß wir unseren Mitgliedern eine Heimat gehen, die sie sich erhalten wollen. Mehr als alles andere heißt das, daß wir uns zivilisiert auseinandersetzen und personelle Intrigen nicht zu weit treiben. Es gehört auch dazu, daß wir innerhalb unserer Organisation mit Hilfe von Patenschaften uns ganz besonders um die Brückenpfeiler kümmern, die nur mit Mühe tragen – und das sind, vor allen anderen, die Pfeiler in den neuen fünf Ländern. Der Bundesvorstand der Jungen Liberalen muß diese Hilfe anregen und koordinieren. Vorstände aller Ebenen müssen sich darum kümmern, daß ihre Basis trägt. Die Bedeutung dieser Aufgabe hat für die Jungen Liberalen momentan Priorität vor der Planung kleinlicher inhaltlicher Auseinandersetzungen mit der Mutterpartei.


Das Selbstverständnis Junger Liberaler

In einer Zeit, in der Liberale in die ihrem Selbstverständnis eigenen Moderatorenrolle in der gesellschaftlichen Reformdiskussion zurückwachsen, ist das Beispiel der liberalen Insel auf dem Festland zunehmend gefragt. Die jungen Liberale sind natürlicherweise als Autoren und Regisseure dieser Rolle gefragt – denn auf der Tagesordnung steht ihre Zukunft. Uns jungen Liberalen wächst die Aufgabe zu, uns mehr als um die Verwaltung der Gegenwart um die Gestaltung der Zukunft zu kümmern – und dabei organisiert vorzugehen. Wir jungen Liberalen sind aus verschiedenen Gründen in derselben Organisation, den Jungen Liberalen, gelandet. Manche fanden den Weg über die Mutterpartei, andere zog es direkt und nur zu uns. Manche kamen aus Begeisterung Für die abstrakte Idee der verantwortungsvollen Freiheit, andere beschäftigte ein konkretes Problem und seine Lösung. Manche kamen auch, um bei den Jungen Liberalen eine soziale Heimat zu finden, andere kamen, um sich eine politische Heimat zu bewahren.

Uns alle aber verbindet Mehreres:

  • die Bereitschaft zum Streit um liberale Ideen und Lösungen
  • unser jugendlicher Zugriff auf diese Themen und Themenfelder
  • unsere Sorge um unsere Zukunft

Solchermaßen begreifen wir jungen Liberalen unsere Organisation der Jungen Liberalen als natürliches Feld unserer Bemühungen und Aktivitäten. Wir streben dabei den Bau einer liberalen Bürgergesellschaft an und bearbeiten alle Themenfelder, zu denen wir als junge Bürger Zugang finden. Das heißt:

  • Der Zusammenschluß in einer Organisation wie den Jungen Liberalen ist ergebnisorientiert. Unsere Loyalität gegenüber der Idee des Liberalismus geht der Loyalität gegenüber der Institution „Junge Liberale“ voraus. Wir erhalten die JuLi – Brücke nicht, weil sie an sich schön ist, sondern weil sie vom Festland zur Insel und zurück führt.
  • Wir Jungen Liberalen erschließen dem organisierten Liberalismus bekannte wie unbekannte Themen und neue Themenfelder, Argumente und die Diskussion mit ihnen, weil wir nicht die Ackerknechte auf der Insel sind, sondern Wünschelrutengänger auf der Suche nach Quellen und landerschließende Vermesser.
  • Wir erschließen dem organisierten Liberalismus moderne und zukunftsfähige liberale Lösungen für diese Themen, weil wir auf der Insel nicht Arbeitnehmer, sondern Selbständige und Arbeitgeber sind.
  • Wir erschließen dem organisierten Liberalismus junge Menschen, die bereit sind, für liberale Fragen und Antworten Verantwortung zu übernehmen – sei es als Wähler, als Mitglieder oder gewählte Verantwortungsträger, weil wir nicht das politische Karrierestreben um der eigenen Person willen, sondern den Einsatz für liberale Auseinandersetzung pflegen. Der Erfolg auf dem Festland zählt rnehr als der auf der Insel.
  • Wir Jungen Liberalen bestehen darauf, daß der organisierte Liberalismus seine Chancen mit Zuversicht und Weitblick erkennt und mit Tatkraft wahrnimmt, weil das Festland auf das liberale Beispiel dringend angewiesen ist.
  • Wir bestehen darauf, daß der organisierte Liberalismus sich nicht in den Schlachten von gestern zerwirft, sondern sich für den Kampf heute und morgen stärkt und erneuert. Die liberale Insel kann sich keine verfeindeten Bindestrich-Clans leisten, sondern braucht konkurrierende und kooperierende Einheiten, um zu blühen.
  • Wir bestehen darauf, daß der organisierte Liberalismus sich selbst treuer bleibt als irgendeiner Koalition, weil wir in Deutschland bereits zu lange an der Verwässerung liberaler Politik leiden. Liberale Ernte läßt sich nur begrenzt mit fremden Bewässerungssystemen einbringen.

Weitere Beschlüsse

Lies doch, was du willst! Unsere Schullektüre braucht ein Update

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern, die Methode der Auswahl von Schullektüren umfassend zu modernisieren und eine dementsprechende Anpassung des Bildungsplans. Grundsätzlich wollen wir...

Mein liebes Amt sag mir, was du willst, bevor ich da bin!

Häufig kommt es vor, dass Bürger und Bürgerinnen zum Amt gehen und dann enttäuscht wieder heim gehen, weil sie ein benötigtes...

Werden wir unabhängiger von China

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg wollen, dass Deutschland unabhängiger von China wird. Momentan besteht allerdings insbesondere wirtschaftlich eine massive Abhängigkeit. In einer Zeit,...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen