17.07.2022

Ich bin schon groß und vier, komm doch und poste mit mir – Gegen eine Ausbeutung von Kindern als Kidfluencer

Wir Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern, dass die Rechte Minderjähriger, die im Internet unternehmerisch tätig sind, nachhaltig gestärkt werden. Deshalb wollen wir auf der einen Seite die finanzielle Ausbeutung und mediale Zurschaustellung von Kindern durch ihre Eltern/Sorgeberechtigten verhindern. Auf der anderen Seite wollen wir den betroffenen Minderjährigen alle Möglichkeiten an die Hand geben, möglichst selbstbestimmt zu agieren und ihre Privatsphäre zu schützen.

Weiter fordern wir, dass die Gewinne aus der Tätigkeit unter 16-jähriger, sogenannter „Kidfluencer“ in Zukunft auf Treuhandkonten für die Kinder eingezahlt werden müssen. Ein Freibetrag von 2500€ pro Jahr bleibt davon ausgenommen.

Zu diesem Zweck fordern wir – zum Schutz der Privatsphäre der zukünftig Erwachsenen – ein uneingeschränktes Recht auf Vergessenwerden, dass die unverzügliche Löschung sämtlichen Bildmaterials möglich macht, sollte die betroffene Person dies wünschen.

Wir fordern, dass es sich zukünftig nicht mehr um einen elterlichen Betrieb handeln kann, wenn das Geschäftsmodell aus immateriellen Gütern besteht, die hauptsächlich das Kind darstellen. Dadurch entfällt auch die Pflicht des Kindes zur Mitwirkung in diesem Betrieb gemäß §1619 BGB.

Die Gültigkeit dieses Beschlusses ist auf zehn Jahre beschränkt.

Weitere Beschlüsse

Fit ohne Grenzen: Die 24/7-Revolution für unser Dorf!

Wir fordern eine Anpassung der bestehenden Lärmschutzverordnungen und der bestehenden Baurechtlichen Vorgaben, um den Betrieb von Fitness-Studios rund um die Uhr...

One Software to rule them all

Der Beschaffungsprozess von Software für Kommunen, Ämter und andere staatliche Institutionen (wie z.B. Schulen) ist ein beschwerlicher Prozess, der viel Zeit...

Mit dem Laptop am Pool – Workation auf eigene Verantwortung

 Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern eine grundlegende Vereinfachung der zeitweiligen Arbeitsausübung aus dem EU-Ausland.  In der Praxis zeigt sich, dass die...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen