07.11.1999

Lehrerbeurteilung durch Rektoren

Die Jungen Liberalen mögen beschließen, die neu einzuführende Lehrerbeurteilung durch die Rektoren wieder abzuschaffen.

Wir begrüßen eine Beurteilung von Lehrern grundsätzlich. Nicht nur die Schüler sollen benotet werden, auch die Lehrer sollen eine Beurteilung bekommen und eine Rückmeldung über ihre Leistungen erfahren.

Die derzeitig beschlossene Beurteilung der Lehrer durch ihren direkt vorgesetzten (Di-)Rektor birgt keine objektive Gerechtigkeit. Bisher schon haben die Rektoren ihre Lehrer in bestimmten Situationen benotet. Die Erfahrung hat gezeigt, daß dieses Verfahren nicht gerecht ist: persönliche Sympathien, gemeinsame Stammtische, Sportvereine und Einschmeicheleien haben die Ergebnisse verfälscht. Deutlich schlechte Noten waren dabei natürlich nicht zu verzeichnen, aber waren sie immer knapp unter dem notwendigen Schnitt, der für weitere berufliche Erfolge notwendig ist. Eine bessere Möglichkeit wäre die schon vor Jahren praktizierte Lösung, die Lehrer durch die Schulräte/Fachberater beurteilen zu lassen. Die Schulräte/Fachberater haben gewöhnlich einen weniger engen Kontakt zu den Lehrern an den Schulen. Außerdem sollten auch sie fundierte fachliche sowie pädagogische Kenntnisse haben, zumal sie durch Besuche an anderen Schulen bessere Vergleiche ziehen können.

Eine Ergänzung hierzu sind standardisierte Fragebögen, die von den Schülern auszufüllen sind, wobei sie keine Möglichkeit haben sollten sich abzusprechen. Diese Bögen sollten dann zentral gesammelt werden, daß für den Lehrer keine direkten Rückschlüsse möglich sind. Diese Bewertungen sollten nach Altersstufe der Schüler gewichtet Einfluß auf die Gesamtbeurteilung finden.

Weitere Beschlüsse

Lies doch, was du willst! Unsere Schullektüre braucht ein Update

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern, die Methode der Auswahl von Schullektüren umfassend zu modernisieren und eine dementsprechende Anpassung des Bildungsplans. Grundsätzlich wollen wir...

Mein liebes Amt sag mir, was du willst, bevor ich da bin!

Häufig kommt es vor, dass Bürger und Bürgerinnen zum Amt gehen und dann enttäuscht wieder heim gehen, weil sie ein benötigtes...

Werden wir unabhängiger von China

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg wollen, dass Deutschland unabhängiger von China wird. Momentan besteht allerdings insbesondere wirtschaftlich eine massive Abhängigkeit. In einer Zeit,...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen