83. Landeskongress in Freudenstadt

Freudenstadt

— ANMELDEFRIST BIS 14. OKTOBER —

— ZUR LAKO-LANDINGPAGE —

Liebe JuLis,

ich freue mich sehr euch hiermit offiziell zum kommenden Landeskongress einladen zu dürfen! Stattfinden wir dieser am

22.– 23. Oktober 2022

im Kurhaus Freudenstadt
Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

Gemeinsam mit euch möchten wir neben einer Nachwahl zum Landesvorstand und der Wahl der Bundeskongressdelegierten möglichst viele Anträge beraten. Die zweite Delegiertenwahl in diesem Jahr ist nötig, da wir zum alten Turnus (Vorstandswahlen im Frühjahr, BuKo-Delegiertenwahl im Herbst) zurückkehren möchten. Als Landesvorstand werden wir einen Leitantrag zu Europapolitik einbringen. Ein Thema, das aktueller kaum sein könnte. Ich freue mich, viele von euch in Freudenstadt zu sehen!

Beste Grüße

Max Kristmann
Landesvorsitzender

 

PS: Falls du beim Landeskongress nicht teilnehmen kannst, weil dir das Wochenende zu teuer ist, schreibe mir gerne eine Mail an  – gemeinsam werden wir dann vertraulich eine Lösung finden.

WICHTIGE HINWEISE ZUR TEILNAHME

Falls Ihr am Landeskongress teilnehmen wollt, so ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Ungefähr einen Tag nach deiner Anmeldung erhältst du von uns eine Bestätigungsmail, dass deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Eine finale Anmeldebestätigung bekommst du zwischen 16.-18.10.22 per Mail. Darin befinden sich alle für dich relevanten Informationen zum Kongress, Hotelbuchung, Mittagessen etc.

Solltest du bis zum 19.10.22 keine Anmeldebestätigung auf der in der Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse erhalten haben, melde dich bitte unter

Wichtiger Hinweis für Minderjährige: Bitte bringt zum Landeskongress ein ausgefülltes Jugendschutzformular mit. Dieses könnt ihr hier herunterladen. Im Dokument findet ihr auch alle weiteren Details.

Alle wichtigen Fragen und Antworten findest du außerdem in unserem ausführlichen FAQ.

NACHWAHLEN IM LANDESVORSTAND

Auf unserem 83. Landeskongress findet eine Nachwahl eines Beisitzers im Landesvorstand an – aus beruflichen Gründen hat sich Tim Herten entschieden, sein Amt zum kommenden LaKo niederzulegen. Durch die personelle Verstärkung in unserer Landesgeschäftsstelle und den sich wandelnden Aufgabenschwerpunkten sucht der Landesvorstand als Nachfolge einen freien Beisitzer mit dem Schwerpunkt Organisation & Mitgliederwesen. Wenn du also gerne organisatorisch Verantwortung übernimmst und an der Verbesserung unseres Mitgliederwesens mitwirken möchtest, dann sende dem erweiterten Landesvorstand deine Bewerbung zu (Mail an ). Bitte beachte als Richtwert 200-250 Wörter und füge ein Bild von dir separat als jpg- oder png-Datei bei.

Informiere bitte anschließend unseren IT-Beisitzer Daniel Götz (), um deine Mail freizugeben.

Eine Übersicht über alle eingegangenen Kandidaturen findest du hier.

PROGRAMMATIK

Über OpenSlides könnt ihr wie gewohnt eure Anträge zum Landeskongress stellen. Für die Einreichung von Änderungsanträgen bitten wir euch, die entsprechende Funktion im Kongresstool OpenSlides zu verwenden, sobald die Anträge entsprechend dort eingepflegt sind. Tipps und Hilfestellungen zum Verfassen von Anträgen und Änderungsanträgen findest du hier.

Wichtig: Solltest du noch nicht über einen OpenSlides Zugang verfügen, kannst du Anträge direkt per E-Mail an den Landesvorstand senden ( oder )

Die Antragsfrist endet am 30. September 2022 um 23:59 Uhr. Das Antragsbuch wird im Anschluss an die Antragsfrist für alle Mitglieder auf dieser Seite bereitgestellt. Die OpenSlides Zugänge werden circa eine Woche vor Kongress allen angemeldeten Personen bereitgestellt. Bereits angelegte Zugänge bleiben bestehen.

TAGESORDNUNG

Samstag, der 22. Oktober 2022

(Check-In ab 09:00 Uhr)

10:30 Uhr: Beginn des Kongresses

  • TOP 1: Eröffnung und Begrüßung durch den Landesvorsitzenden
  • TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  • TOP 3: Bericht der Wahlprüfungskommission
  • TOP 4: Wahl des Tagungspräsidiums und der Protokollierenden
  • TOP 5: Genehmigung der Tagesordnung
  • TOP 6: Bestätigung der Antragsreihenfolge
  • TOP 7: Grußworte
  • TOP 8: Satzungsänderungsanträge
  • TOP 9: Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden
  • TOP 10: Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters
  • TOP 11: Aussprache zu den TOP 9 und 10
  • TOP 12: Nachwahlen zum Landesvorstand
  • TOP 13: Wahl der Delegierten zum Bundeskongress
  • TOP 14: Wahl der Ersatzdelegierten zum Bundeskongress
  • TOP 15: Antragsberatung

Unterbrechung des Kongresses gegen 18:30 Uhr.

Sonntag, der 23. Oktober 2022

Fortsetzung des Kongresses um 10:00 Uhr.

  • Fortsetzung TOP 15: Antragsberatung
  • TOP 16: Termine, Ankündigungen und Sonstiges
  • TOP 17: Schlusswort des Landesvorsitzenden

Kongressende um ca. 16:00 Uhr.

Anmeldung