Laura Gareiss

Laura Gareiss

Kreisverband Ludwigsburg

Logopädin

Aufgaben
Liebe JuLis,

hiermit möchte ich mich um eine weitere Amtszeit als stellvertretende Leiterin des LAK Gesundheit bewerben. Seit zwei Jahren darf ich diesen LAK mit Marvin gemeinsam leiten und ich habe große Freude daran. Die Corona-Pandemie hat unser Gesundheitssystem in vielfältiger Art und Weise einem Stresstest unterzogen. Dabei wurden die Schwächen und Stärken der Gesundheitsversorgung schonungslos offengelegt. Ich möchte mit euch gemeinsam daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen, um unser Gesundheitssystem zukunftsfit zu machen. Hierbei sehe ich vor allem einen großen Handlungsbedarf in den Bereichen Pflege, Heilmittelerbringer, Pandemieprävention, Bürokratieabbau und Versorgung auf dem Land. Wir alle möchten im Alter und bei Krankheit auf in Zukunft qualitativ hochwertig gepflegt werden. Hierfür benötigt es endlich effektive Maßnahmen, um diese sicherzustellen.

Seit 3 Jahren, gehen die Heilmittelerbringer immer wieder auf die Straße, um auf ihre berufliche Situation aufmerksam zu machen. Wir sind es den Menschen, welche diese wichtigen Berufe ausüben schuldig, dass wir die notwendigen Reformen in dieser Berufsgruppe nun in die Wege leiten. Des Weiteren müssen wir Konzepte entwickeln und die notwendigen Konsequenzen aus der Corona-Pandemie ziehen, um auf die nächste Pandemie vorbereitet zu sein. Denn die nächste Pandemie kommt bestimmt. Alle Bereiche des Gesundheitssystems leiden unter ein und demselben Problem: Dem Bürokratieberg. Das muss dringend geändert werden, damit wieder mehr Zeit für die Menschen da ist. Zu guter Letzt muss die Versorgung auf dem Land auch in Zukunft sichergestellt werden. Landarztquoten sind hierfür kein geeignetes Mittel. Wir müssen vielmehr die notwendigen Anreize schaffen, damit sich Ärzte und Therapeuten von sich aus dazu entscheiden, eine Praxis in einer ländlichen Region zu eröffnen.

Das ist eine kleine Zusammenfassung an Themen, welche ich mit euch angehen möchte. Und nun noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, bin die stellvertretende Kreisvorsitzende für Programmatik aus dem KV Ludwigsburg und arbeite als Logopädin in meiner eigenen Praxis in Remseck am Neckar. Bei Fragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße,
eure Laura
Informationen ein-/ausblenden