Gegen die Einführung der Online-Durchsuchung

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg lehnen die Online-Durchsuchung ab. Die Einführung der Online-Durchsuchung, die heimliche, staatliche Durchführung von Privat- PCs ermöglichen soll, widerspricht unseren bürgerrechtlichen Grundsätzen. Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg distanzieren sich von diesem Vorgehen.

Studiengebühren – keine Studentensteuer!

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg begrüßen die Studiengebühren als Chance für ein verbessertes Bildungsangebot. Das jetzige Studiengebührenmodell in Baden-Württemberg lehnen wir aber als grundsätzlich falsch konzipiert und sozial unverträglich ab. Folgende Probleme am aktuellen baden-württembergischen System können benannt werden: Es existiert keine Nachlagerung der Gebühren. Somit muss das Studium sowie die Lebenshaltung mit noch weniger Geld […]

Liberales Konzept der Bildungsfinanzierung

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern die Einführung eines tragfähigen Systems zur Bildungsfinanzierung. Jeder volljährige Bürger, der sich in einer Bildungsphase befindet, soll die Möglichkeit bekommen, ein staatlich garantiertes Bildungsdarlehen aufzunehmen. Definition In einer Bildungsphase befindet sich ein Bürger dann, wenn er eine staatlich anerkannte bzw. von einer staatlich anerkannten Organisation zertifizierte Bildungsinstitution besucht. Hierunter fallen […]

Pragmatische Wege bei der studentischen Mitbestimmung

Die Jungen Liberalen halten an ihrem grundsätzlichen Ziel fest, dass auch in Baden-Württemberg die studentische Mitbestimmung grundsätzlich über Verfasste Studierendenschaften zu regeln ist, wie dies in anderen Bundesländern schon lange Praxis ist. Soweit und solange sich dieses Ziel – insbesondere auch eine Beitragsautonomie der Studierendenschaften – aber politisch nicht durchsetzen lässt, fordern die Jungen Liberalen […]

Bildungspolitik – Der liberale Weg

Präambel Die PISA- und IGLU-Studien seit dem Jahr 2000 haben dem deutschen Bildungswesen gravierende Mängel attestiert. Der bisherige Bildungsweg zum Schulabschluss weist unterschiedliche Schwachstellen auf. Ein hoher und konkurrenzfähiger Bildungsstandard in Deutschland setzt voraus, dass diese Schwachstellen korrigiert werden. Es bedarf neuer Leitlinien, die auf liberalen Grundsätzen basieren. Wichtige Kernkompetenzen entwickeln sich insbesondere in den […]

Eingangsprüfungen an Universitäten

Die Jungen Liberalen sprechen sich für eine Einführung von dezentral organisierten Eingangsprüfungen an Universitäten aus. Gleichzeitig ist das Alleinstellungsmerkmal des Abiturs als Vorbedingung für ein Studium aufzuheben. Auch begabten Nichtabiturienten soll ein Studium offen stehen, insofern sie die jeweilige Eingangsprüfung ablegen können.

Für ein liberales Bildungsministerium

Wir fordern die FDP im Land auf, im Rahmen der möglichen Koalitionsverhandlungen 2006 darauf hinzuwirken, dass Kultus- und Wissenschaftsministerium zu einem Bildungsministerium vereinigt werden. Unter die Kompetenzen dieses Ministeriums sollen auch die Kompetenzen im Bereich der Kindergärten fallen, die bisher beim Sozialministerium liegen. Um der Wichtigkeit der Bildungspolitik in liberaler Programmatik Nachdruck zu verleihen, soll […]

Keine Referendarslandverschickung mehr!

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern, dass bei der Verteilung von Studienreferendaren und Rechtsreferendaren auf Orte nach ihrem ersten Examen endlich der Leistung des angehenden Referendars im Studium Rechnung getragen wird. Bei der Verteilung müssen die Wünsche von Kandidaten mit besseren Studienleistungen berücksichtigt werden.

Studiengebühren richtig gestalten

Die FDP/DVP-Landtagsfraktion wird aufgefordert sicherzustellen, dass bei der geplanten Einführung von Studiengebühren gemäß der JuLi- und FDP-Programmatik (Beschluss JuLi-LaKo Staufen und Beschluss FDP-Landesvorstand) gehandelt wird und insbesondere folgende Grundsätze gewährleistet sind: Die Studiengebühren werden nur nachgelagert erhoben, um eine soziale Verträglichkeit zu gewähren und die Jugendlichen nicht von der Aufnahme eines Studiums abzuschrecken. Die Gebühren […]

Neue Wege in der Vorschulbildung

Präambel Bildung im Kindergarten ist nicht erst seit PISA ein Thema. Erziehung, Bildung und Betreuung – das sind wichtige Aufgaben der Kindertageseinrichtungen. Sie und andere Tageseinrichtungen nehmen zum Großteil ihren Auftrag ernsthaft und engagiert wahr. Das heißt nicht, dass alles einfach so weiter gehen soll wie bisher: Leistungen sind zu überprüfen und neue Akzente zu […]

Festhalten an der Juniorprofessur

Die Jungen Liberalen fordern die Landesregierung auf, die Juniorprofessur in Baden-Württemberg einzuführen, auch wenn dies nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr zwingend bundesrechtlich erforderlich sein sollte. An der Möglichkeit einer Habilitation als Zugang zur Professur ist als Alternative aber festzuhalten.

Freiheit schafft Eliteunis

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg begrüßen die Erkenntnis der Bundesregierung, dass in Deutschland eine Elitenförderung notwendig ist. Eine wahllose Erhöhung der Mittelzuweisungen an einzelne Unis wird aber nicht zur Schaffung von wirklichen Elite-Universitäten führen. Die Jungen Liberalen fordern demgegenüber die Erprobung neuer Modelle der Unabhängigkeit der Hochschulen vom Staat, ausdrücklich auch in Gestalt neuer Trägermodelle („Stiftungsunis“). […]

Nein zur ständigen Verlängerung der Einführungsfristen der neuen Rechtschreibung – Ja zur Rechtschreibreform

Eine einheitliche Einführung der Rechtschreibreform ohne ständige Verlängerungen der Übergangsfristen. Geplant war, die neue Rechtschreibung zum 1. August 2005 verbindlich einzuführen. Einige Ministerpräsidenten plädieren jedoch dafür, die Einführung noch hinauszuzögern; andere sprechen sich sogar für eine komplette Rücknahme der neuen Regelung aus. Dazu ist es in Hinblick auf die Schüler, die bereits die neuen Regeln […]

Schulzeugnisse aussagekräftiger machen

Die Jungen Liberalen fordern, dass künftig alle Zeugnisse und Halbjahresinformationen an allgemeinbildenden Schulen bis einschließlich Klasse 10 (Sekundarstufe I) neben den Noten eine Verbalbeurteilung enthalten, in der die allgemeine schulische Entwicklung des Schülers/der Schülerin einschließlich Engagement, Fleiß, Sozialverhalten und Mitarbeit erläutert wird. Dafür entfallen die „Kopfnoten“ (Verhalten und Mitarbeit).

Wir brauchen Lehrer, keine Wissenschaftler

Die Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer in Baden-Württemberg ist sehr gut. Insbesondere bei den Gymnasiallehrern aber gibt es erhebliche Defizite. Deren Ausbildung ist zu theorielastig, da sie sich an den wissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen der Universitäten orientiert. Selbst für den Unterricht von angehenden Abiturienten benötigt der Lehrer in der Regel nicht einen Bruchteil des theoretischen Wissens, […]

Berufseintrittsalter konsequent senken

Die Herausforderungen des demografischen Wandels haben in Deutschland zu einer Debatte über ein späteres Renteneintrittsalter ausgelöst. Die geringe Lebensarbeitszeit ist in Deutschland jedoch nicht in erster Linie ein Problem des Renteneintritts, sondern der zu langen Ausbildungszeiten, insbesondere für Akademiker. Ein weiteres verlorenes Jahr Bundeswehr oder Zivildienst tut für die männliche Bevölkerung ihr übriges. Die Jungen […]

Mehr Werte in Schulen vermitteln

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg halten daran fest, dass es vorrangig die Aufgabe der Familien und besonders der Eltern ist, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie sich mit gesellschaftlichen Konventionen auskennen und die kulturellen Grundlagen unseres Staates und unserer Gesellschaft verstehen und sich zu ihnen eine selbständige Meinung bilden können. Dieses grundlegende Verständnis der Werte, […]

Neue Bewertung von Legasthenie und neue Beurteilung von Legasthenikern

Es muss deutlich zwischen Legasthenie und einer allgemeinen Lese- und Rechtschreibschwäche unterschieden werden. Bei der Legasthenie soll neben einer differenzierten Stellungnahme des Lehrers auch eine fachärztliche Diagnose eingeholt werden; bei einer allgemeinen Lese- und Rechtschreibschwäche eine Leistungsbeschreibung des Lehrers. Die Erstbeurteilung kann der Lehrer effektiver und unbürokratischer erledigen; dann muss eine ärztliche Diagnose erfolgen. Damit […]

Trimester an den Schulen einführen

Die Jungen Liberalen befürworten eine grundlegende Neuordnung der Schulferien. Der häufige Wechsel von Unterrichtszeit und Ferien, der insbesondere zwischen Dezember und Juli stattfindet, ist schlecht für den Lernrhythmus an den Schulen. Uns erscheint es am sinnvollsten, das Schuljahr zukünftig in drei gleich lange Blöcke einzuteilen, in denen unterrichtet wird (Trimester). Einzuführen sind Ferienzeiten von drei […]

Finanzausstattung der Hochschulen verbessern – nachgelagerte Studiengebühren einführen

Attraktivität und Leistungsfähigkeit der deutschen Hochschulen müssen verbessert werden. Hierfür müssen die Hochschulen mit umfassender Autonomie ausgestattet und in den Wettbewerb untereinander entlassen werden. Studierende müssen wie Kunden behandelt werden. Ihre Bedürfnisse sollen im Zentrum der Hochschullehre stehen. Dazu müssen die Hochschulen umdenken, brauchen aber auch Anreize. Doch auch die Studierenden müssen um der Verbesserung […]

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