Lehrer unterrichten nur noch studierte Fächer

Ab der Mittelstufe (8. Klasse) dürfen Lehrer in Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien nur noch die Fächer dauerhaft unterrichten, die sie studiert haben. In den Grundschulen und in den 5. – 7. Klassen dürfen Lehrer Fächer, die sie nicht studiert haben, nur dann unterrichten, wenn sie einen Nachweis ihrer entsprechenden Fähigkeiten erbringen oder eine […]

Arbeitszeitmodell für Lehrer entwickeln

Zum modernen Berufsbild des Lehrers gehört auch ein gerechtes Arbeitszeitmodell. Die Zeitbelastung eines Lehrers variiert deutlich in Abhängigkeit der Fächerkombination. Das muss gerecht ausgeglichen werden. Die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden in Fächern, die eine zeitintensive Vor- und Nachbereitung oder viel Korrekturarbeit erfordern, muss niedriger angesetzt werden als in Fächern, die mit einem geringeren Arbeitsaufwand außerhalb […]

Frei, innovativ, eigenständig – Schule mit Zukunft

Garantierte Mindeststandards / Zentrale Prüfungen Für die Schulen werden Mindeststandards festgelegt, die nicht unterschritten werden dürfen, um zentrale Prüfungen weiterhin zu ermöglichen. Das betrifft, z. B. das Angebot an Kernfächern, die Mindeststundenzahl, die Höchstzahl von Schülern pro Lerngruppe, die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Schuljahr. Über begrenzte Experimentierklauseln haben die Schulen auch die Möglichkeit, im Rahmen […]

Konsequenzen aus der PISA-Studie

Die PISA-Studie hat schwerwiegende Mängel im deutschen Bildungssystem offengelegt. Um diese Mängel zu bekämpfen, fordern die Jungen Liberalen die Ergreifung folgender Maßnahmen im baden-württembergischen Schulwesen: Einen flächendeckenden Ausbau der Sprachförderung bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen. Hierzu muss für Migrantenkinder schon ab dem Kleinkindalter ein altersgerechtes, umfassendes Angebot an Sprachkursen zur Verfügung stehen. Im Kindergarten muss […]

Fremdsprache in der Grundschule – Für eine Wahlfreiheit zwischen Englisch und Französisch

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern die FDP/DVP-Landtagsfraktion sowie Ernst Pfister, ihren Vorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher, dazu auf, sich bei der Einführung einer Fremdsprache als regulärem Fach an den Grundschulen Baden-Württembergs für eine Wahlfreiheit zwischen Englisch und Französisch einzusetzen. Die bisher vorgesehene Regelung (flächendeckend Englisch, lediglich in den Schulen der „Rheinschiene“ verpflichtend Französisch) riecht stark nach […]

Gemeinschaftskunde

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern die FDP/DVP-Landtagsfraktion auf, die Einführung des Faches Gemeinschaftskunde oder eines vergleichbaren Faches (z.B. Wirtschaft und Recht) bereits ab der 7. Klasse an allgemeinbildenden Gymnasien durchzusetzen.

Keine doppelten Hauptschulabschlüsse

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern die FDP/DVP-Landtagsfraktion auf, die Wiederholung von erfolgreich absolvierten Hauptschulabschlüssen im Berufsvorbereitungsjahr zu unterbinden.

Berufliches Bildungswesen in Mündigkeit entlassen – Marktöffnung und Wettbewerb als Leitbild moderner Beruflichkeit

Betriebliche Ausbildung ohne Bevormundung Mehr als zwei Drittel der Schulabgänger in Deutschland absolvieren eine Ausbildung im dualen System. Dieses System weiterzuentwickeln und für die Herausforderungen einer sich rasant wandelnden Berufswelt zu rüsten ist den Jungen Liberalen ein zentrales Anliegen. Der Kostenaufwand für alle Ausbildungspartner muss dabei vertretbar bleiben. Volle Berufsfähigkeit bleibt Bildungsziel Berufsausbildung im dualen […]

Mehr Berufsperspektive durch Praxisnähe – Reform der Hauptschule

Allgemein Schule ist ein Subsystem der Gesellschaft – eingebunden sowohl in politische wie vor allem auch in ökonomische Zusammenhänge: Werden von der Politik in erster Linie die Rahmenbedingungen gesetzt, so stellt die Wirtschaft Qualifikationsansprüche an die Schule, etwa in der Benennung von Anforderungen an die Berufsfähigkeit, aber auch an die Persönlichkeitsbildung allgemein. Die Schule indes […]

24h-Bibliotheken an allen Hochschulen

Die Jungen Liberalen fordern die F.D.P./DVP Landtagsfraktion auf, sich für eine schnellstmögliche Umsetzung von 24h-Öffnungszeiten in Bibliotheken an allen Hochschulen in Baden-Württemberg einzusetzen.

Berücksichtigung von Homosexualität in Bildung

Begleitend zum im 1. Antrag genannten Gesetz sollten folgende Punkte in die Koalitionsverhandlungen aufgenommen und ggf. in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden, um entsprechend in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt zu werden: Angemessene Berücksichtigung von Homosexualität in der Schul-, Aus-, und Weiterbildung auf allen Ebenen.

Gentechnik: medizinische, politische, rechtliche und ethische Herausforderung für Liberale

Gentechnik – eine Schlüsseltechnologie, die es zum Wohle des Menschen zu nutzen gilt Die Gentechnik ist eine Schlüsseltechnologie, die große Chancen und Innovationspotentiale birgt. Zu den Chancen zählen ein wirksamer Kampf gegen den Welthunger, Umwelt- und Ressourcenschutz, neue Medikamente, Impfstoffe und diagnostische Verfahren. Als Wachstumsbranche schafft die Biotechnologie neue zukunftssichere Arbeitsplätze, vor allem in kleinen […]

Schulsponsoring

Die Jungen Liberalen fordern die F.D.P/DVP-Landtagsfraktion auf, die gesetzlichen Hürden für das Schul-Sponsoring/Werbung im Bundesland Baden-Württemberg vollständig aus dem Weg zu schaffen. Die bestehenden Schulgesetze sollen dahin gehend revidiert werden, dass die Hoheit über die Vergabe von Werbemöglichkeiten an Dritte der jeweiligen Schulkonferenz obliegt. Dieses in seinen Kompetenzen gestärkte Gremium soll selbst entscheiden können, ob […]

Die besten Lehrer für unsere Kinder

6-Punkte-Programm zur Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs Unsere Lehrer sind die Träger unseres Bildungssystems. Mit ihnen, mit ihren Fähigkeiten und mit ihren Leistungen steht und fällt die Bildung, die wir unseren Kindern, den zukünftigen Leistungsträgern unserer Gesellschaft zukommen lassen wollen. Vor dem Hintergrund einer Pensionierungswelle an den Schulen, die voraussichtlich erst im Jahr 2008 ihren […]

Respekt vor dem menschlichen Leben – Warnung vor unethischem Genom-Wahn

Die Jungen Liberalen stellen folgende Prinzipien zum menschenwürdigen Umgang mit dem neuen Wissen und den neuen Möglichkeiten der Kenntnis des menschlichen Genoms fest: Die Kenntnis des gesamten genetischen Bauplanes des Menschen muß die Naturwissenschaft nun dazu antreiben, das menschliche Leben nun beschwerdefreier zu gestalten. Kein Mensch darf sich anmaßen darüber zu urteilen, welches menschliche Leben […]

Lockerung des Embryonenschutzgesetzes

Das 1991 in Kraft getretene deutsche Embryonenschutzgesetz (ESchG) weist gerade im Vergleich zu anderen Staaten derart restriktive Regelungen auf, daß es für die Jungen Liberalen aus wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und humanen Gründen in der derzeitigen Fassung nicht mehr akzeptabel sein kann. Um den Forschungsstandort Deutschland nicht noch weiter ins Hintertreffen geraten zu lassen und um die […]

Für die Einführung des G8 als einzige Regelschule

Die Jungen Liberalen fordern die Einrichtung des achtjährigen Gymnasiums (G8) als einzige Regelschulform in Baden-Württemberg. Die von der Landesregierung soeben beschlossene Zulassung des G8 nur parallel zum neunjährigen Gymnasium (G9) geht den Jungen Liberalen nicht weit genug. Wer für eine Verkürzung der Ausbildungszeiten in Deutschland ist, muß die von den Liberalen schon lange geforderte Einführung […]

Gegen einen bildungspolitischen Rückfall in die 60er Jahre – für das „Erweiterte Kurssystem“ als liberale Antwort auf Schavans Pläne

  Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg setzen sich entschieden gegen die vom Kultusministerium geplante Reform der Gymnasialen Oberstufe ein. Die Abschaffung des Kurssystems und eine Rückkehr zum Klassenverband würde eine Rückwärtsrolle in die Sechzigerjahre bedeuten. Am Vorhaben der Kultusministerin ist unter anderem besonders zu bemängeln, daß das hohe Niveau der Leistungskurse verloren ginge, wenn in den […]

Keine staatlichen Zuschüsse für private Weiterbildungsmaßnahmen

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg mißbilligen die staatlichen Zuschüsse in Millionenhöhe für die „sogennannten“ nichtstaatlichen Universitäten im Land. Sie wenden sich sowohl gegen die Unterstützung der bestehenden privaten Weiterbildungsstätte Stuttgart (Institute of Technologie and Management) und Bruchsal (International University) als auch zukünftiger vergleichbarer Weiterbildungseinrichtungen.

Lehrerbeurteilung durch Rektoren

Die Jungen Liberalen mögen beschließen, die neu einzuführende Lehrerbeurteilung durch die Rektoren wieder abzuschaffen. Wir begrüßen eine Beurteilung von Lehrern grundsätzlich. Nicht nur die Schüler sollen benotet werden, auch die Lehrer sollen eine Beurteilung bekommen und eine Rückmeldung über ihre Leistungen erfahren. Die derzeitig beschlossene Beurteilung der Lehrer durch ihren direkt vorgesetzten (Di-)Rektor birgt keine […]

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