Wir JuLis – wer wir sind

 

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du Dich für uns JuLis Baden-Württemberg interessierst! Wir sind etwa 1200 junge Leute zwischen 14 und 35 Jahren und engagieren uns ehrenamtlich für freiheitliche, weltoffene und zukunftsorientierte Politik in Baden-Württemberg und ganz Deutschland (Hier geht’s zu unserem Grundsatzprogramm).

Der Mensch und seine Freiheit stehen für uns im Mittelpunkt. Dabei setzen wir auf eine Stärkung der Bürgerrechte, eine Bildungspolitik, die vor Ort in der einzelnen Schule gemacht wird, Toleranz und Respekt, eine verantwortungsvolle Sozialpolitik und auf Nachhaltigkeit in der Umwelt-, Haushalts- und Generationenpolitik.

Es gibt uns bei Dir vor Ort (hier geht’s zu deinem Kreis- oder Bezirksverband), aber auch in der Bundespolitik (hier geht’s zum Bundesverband der JuLis). Wir Julis Baden-Württemberg veranstalten im ganzen Land Seminare und Kongresse, bei denen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen und uns so ein eigenes Programm geben (hier geht’s zu unseren Beschlüssen, der so genannten „Beschlusslage“). Das Programm wird dann, koordiniert von unseren ehrenamtlichen Amtsträgern, zum Beispiel dem Landesvorstand, weitergetragen: Über Parteitage und Lobbyarbeit in die FDP, über Pressearbeit in die Gesellschaft und über Wahlkämpfe und Aktionen gezielt zu vielen jungen Menschen in Baden-Württemberg.

Wir sind die unabhängige Jugendorganisation der FDP – unserer „Seniorenorganisation“. Weil wir unabhängig sind und für liberale Politik brennen, sind wir treibende inhaltliche Kraft in der FDP und keine liberale Krabbelgruppe oder Kaderschmiede. Wichtig ist uns deshalb auch, dass man als JuLi-Mitglied nicht automatisch FDP-Mitglied sein muss und umgekehrt auch nicht.

Wir wollen etwas verändern – Dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Du willst Dich engagieren, eigene Ideen einbringen und mitgestalten?

Hier kannst Du gleich online deine Mitgliedschaft beantragen.

Schreib uns, sprich uns an, komm vorbei: Wir freuen uns auf Dich!