01.06.2010

Sponsoringpraxis der Jungen Liberalen Baden-Württemberg

Zur Gewährleistung der finanziellen Unabhängigkeit des Landesverbands streben die Jungen Liberalen Baden-Württemberg eine verstärkte Zusammenarbeit mit Sponsoren an. Die politische Unabhängigkeit steht für uns als politischer Jugendverband jedoch stets im Vordergrund.


Juliette

Werbeanzeigen sind im JuLi-Mitgliedermagazin „Juliette“ grundsätzlich erlaubt. Sofern es sich um politische Anzeigen handelt, muss eine Meinungsvielfalt gesichert sein. Werbeanzeigen werden entsprechend kenntlich gemacht und nehmen nur einen geringen Anteil am Gesamtumfang der jeweiligen Ausgabe ein.


Landeskongresse

Grundsätzlich kann es bei Landeskongressen einen „Markt der Möglichkeiten“ geben. Dieser muss räumlich so abgetrennt sein, dass er den Verlauf des Kongresses nicht beeinträchtigt. Die räumliche Umsetzbarkeit eines solchen Markts ist kein zwingendes Ausrichtungskriterium für die Vergabe von Landeskongressen. Sofern es sich um politische Informationsstände handelt, muss auch hier Meinungsvielfalt gesichert sein. Auch Politiker dürfen Infostände aufstellen.

Werbeflyer dürfen den Lako-Mappen beigelegt werden. Sofern es sich um politische Werbung handelt, muss Meinungsvielfalt gesichert sein. Finanzielle Unterstützer der Landeskongresse (Mandatsträger, Privatpersonen, Unternehmen etc.) werden auf Wunsch im Antragsbuch aufgeführt.


Infodienst

Im Infodienst wird grundsätzlich keine bezahlte Werbung verbreitet. Die einzige Ausnahme davon sind Organisationen der liberalen Familie. Die bezahlte Bewerbung einzelner Mandatsträger oder Kandidaten wird nicht erlaubt.


Homepage

Für die Homepage gelten dieselben Regeln wie für den Infodienst


Projekte/Werbemittel

Patenschaften für Aktionen, Projekte, Werbemittel und sonstige Ausgaben können an Sponsoren vergeben werden. Der Landesvorstand wird beauftragt, gezielte Angebote für solche Patenschaften zu erarbeiten und Sponsoren dafür zu werben.

Weitere Beschlüsse

Fit ohne Grenzen: Die 24/7-Revolution für unser Dorf!

Wir fordern eine Anpassung der bestehenden Lärmschutzverordnungen und der bestehenden Baurechtlichen Vorgaben, um den Betrieb von Fitness-Studios rund um die Uhr...

One Software to rule them all

Der Beschaffungsprozess von Software für Kommunen, Ämter und andere staatliche Institutionen (wie z.B. Schulen) ist ein beschwerlicher Prozess, der viel Zeit...

Mit dem Laptop am Pool – Workation auf eigene Verantwortung

 Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern eine grundlegende Vereinfachung der zeitweiligen Arbeitsausübung aus dem EU-Ausland.  In der Praxis zeigt sich, dass die...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen